Kurzportrait der Gemeinde

Die Evangelische Hoffnungsgemeinde Wiesbaden-Biebrich gibt es seit dem 1. Januar 2016 – eine neue und zugleich alte Gemeinde. Neu ist sie, da sie zu diesem Termin aus der Fusion der bisherigen Albert-Schweitzer- und der Hauptkirchengemeinde hervorgegangen ist. Alt ist sie, da sie auf eine lange Tradition zurückschauen kann. Das betrifft besonders die barocke Hauptkirche, die älteste Kirche Biebrichs. Im Jahr 1560 wurde in der ehemals katholischen Kirche der erste evangelische Gottesdienst gefeiert. Seit dieser Zeit ist sie der Mittelpunkt der evangelischen Kirchengemeinde. Mehr dazu finden Sie unter dem Link „Geschichte“. Die Albert-Schweitzer-Gemeinde wurde Mitte der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts gegründet.
Lebensnah gestaltete Gottesdienste, vielseitige kirchenmusikalische Angebote, ein zu innerer Einkehr und Meditation einladender Gottesdienstraum in der Hauptkirche gehören zu den Charakteristika der Gemeinde. Das Albert-Schweitzer-Gemeindezentrum ist ein Treffpunkt für viele Gruppen: So feiert etwa die koreanische Gemeinde dort ihre Gottesdienste, ein Café für Flüchtlinge und Einheimische und die Angebote für Kinder haben hier ihren Platz. Selbstverständlich werden auch im Albert-Schweitzer-Gemeindezentrum Gottesdienste der Hoffnungsgemeinde gefeiert.
Die Verkündigung des Evangeliums und ein sozial-diakonischer Auftrag prägen die Gemeinde, die sich besonders dem konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung verpflichtet fühlt.