Menu
Menü
X

Albert Schweitzer

Ev. Hoffnungsgemeinde
Albert Schweitzer

"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will"

Albert Schweitzer (1875-1965)

Krieg "Weil offenbar ist, ein wie furchtbares Übel ein Krieg in unserer Zeit ist,
darf nichts unversucht bleiben, in zu verhindern.
Wir haben uns in den beiden letzten Kriegen grausiger Unmenschlichkeit schuldig gemacht und würden es in einem kommenden noch weiter tun.
Dies darf nicht sein.
Wir hatten das große Unglück, dem Druck der Waffen nachzugeben, weil unsere moralische Kraft nicht stark genug war und weil ihr etwas fehlte, nämlich die Ehrfurcht vor dem Leben.
Wir müssen aufhören, Menschen zu sein, deren Gedanken mit Kriegen beschäftigt sind, die nur Elend über die Welt bringen können.
Das ist der große Kulturfortschritt, auf den es in unserer Zeit überall in der Welt ankommt"

Albert Schweitzer
Der Arzt von Lambaréné

top